Fisterra am 2.Tag

Heute sind wir um 09:00 Uhr mit dem Bus in das ca 85km entfernte Fisterra – dem “Ende der Welt” – gefahren. Während der ca 2,5 stündigen Fahrt hat es geregnet, in Fisterra war es aber dann mehr oder weniger trocken und zu Mittag sind wir kurz bei 16° in der Sonne gesessen.

Sehr beeindruckend auf den Klippen neben dem Leuchtturm zu stehen und auf das weite Meer hinauszuschauen. Man kann sich dabei sehr gut vorstellen, dass die Menschen früher wirklich glaubten, dass hier die Welt zu Ende sei. Obwohl der Jakobsweg in Santiago zu Ende ist, ist hier der “wahre” 0,00km Stein.


Der Leuchtturm von Fisterra

Auch er war hier!

Hier endet endgültig unsere lange Reise am Camino del Norte. Es war eine wunderschöne Erfahrungen für uns beide, die uns ewig in Erinnerung bleiben wird. Eine Erkenntnis ist sicher, dass man alles schaffen kann, auch wenn das Ziel anfänglich in weiter Ferne ist. Jeden Tag ein Stück vorwärts und das Ziel rückt immer näher.

Ich hätte mir keinen besseren Wegbegleiter als Schneili vorstellen können!

Danke, dass ihr uns auf unserem Weg begleitet habt!

Buen Camino

Kurt & Schneili