19. Etappe – Baamonde nach Sobrado dos Monxes

Es hat von gestern 19:00 bis heute früh 06:00 geregnet. Wir haben uns schon darauf eingestellt, mit Regenpellarine zu gehen. Als wir um 06:30 in der Dämmerung losgehen hat es aufgehört – nur mehr starke Bewölkung.
Nach ca 5km kommen wir zu einer Schlüsselstelle für die heutige Wanderung – rechter Weg um 10km kürzer, aber ohne Quartier bis Sobrado. Linker Weg mit ein oder zwei Quartieren am Weg, aber ungewiss, ob noch was frei – aber mit der Chance, eine kürzere Etappe zu machen. Wir entscheiden uns für den rechten Weg – “all in” 😉
Nach ca 14,5km machen wir unsere Kaffeepause (kein Frühstück gehabt und kein Cafe am Weg). In der Zwischenzeit hat es leicht zu nieseln begonnen, aber zu wenig Regen für die Pellarine. Dann durch den Wald, über einen Anstieg zu den mächtigen Windrädern und dann leider ca 8km auf einer schnurgeraden Straße (ohne Verkehr) bergab. Jetzt wechseln sich Sprühregen und Nieseln ab – so bleibt es auch bis zum Schluss.
In Sobrado fallen wir gleich in der ersten Herberge ein – 28 Stockbetten in einem Raum. Auch sehr sauber, freundlich und für €10 ein Schnäppchen.

Heute waren es 32,5km in 7 Stunden 30 Minuten.

Wetter: 13°, Niesel- und Sprühregen. Kein Wind. Ich glaub’, ich schmeiß die Sonnencreme jetzt weg – das mit der Sonne hier kommt mir “spanisch” vor 😄

Neue Lage: 61km Rest – die können in Santiago schon das Bier einkühlen 😉